Hallo ich habe folgende Frage. Im Moment versuche ich ein Makro zu programmieren. Es soll aus Excel heraus eine Email in Outlook bilden. Dies sieht bis jetzt so aus.
Sub Email()
Dim ol, Mail As Object
Set ol = CreateObject("Outlook.Application")
Set Mail = ol.CreateItem(0)
Mail.Subject = " Muster " & Now
Mail.To = "Mustermann@freenet.de"
Mail.cc = ""
Mail.bcc = ""
Mail.body = Chr(13) & "Hallo," & Chr(13) & _
"ich möchte Sie informieren über....." & Chr(13) & Chr(13) & Chr(13) & _
"Gruß" & Chr(13) & "Mustermann" & Chr(13) & Chr(13) & _
"Dieses Mail wurde automatisch versandt."
Mail.Display
End Sub
Dies funktioniert auch wunderbar und ich freue mich drüber. So nun möchte ich aber das aus Excel heraus bestimmte Zellen mit Inhalt in die Email eingebaut werden. Bsp: Ein Wert in Zelle C3 soll in die Email an eine Stelle kommen. "Sehr geehrter Herr "Zelle C3"". Eine weitere Frage ist das ich gerne ein DropDownmenü einfügren würde (Das kann ich ja aber die Entwicklertools). Es soll nun bewirken das wenn ich einen Namen auswähle die Anderen Daten eingefügt werden. Also sowas.
1. Max Mustermann a.musterhausen@schrott,de Adresse von ihm
2. Max Musterfraun a.musterstadt@schrott,de Adresse von ihm
Wen ich Mustermann auswähle soll im Mailto auch seine Email auftauchen. Sowie das dann sein Name in Email einbauen kann.
Kann mir jemand da helfen? Ich weiss viel Text und mgl. auch schwer zu programmieren aber ich bin ein blutiger Anfänger.
Danke schon einmal Gruß