Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zellen aus Excel in Email einfügen
14.02.2024 10:31:56 Horst
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Horst
Datum:
14.02.2024 10:31:56
Views:
1172
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Zellen aus Excel in Email einfügen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon mal gab, kann leider die Suchfunktion nicht nutzen.

Ich möchte per VBA aus Excel heraus eine Email öffnen und einen Bereich einer Tabelle kopieren und in den Body der Email einfügen.
Ich bin bisher so weit gekommen:

Sub SendeEmail()
    Dim OutlookApp As Object
    Dim OutlookMail As Object
    Dim Range As Range
    Dim ClipBoard As MSForms.DataObject
    
    Sheets("Übersicht").Activate
    ActiveWindow.DisplayGridlines = False
    
    Set Range = ThisWorkbook.Sheets("Übersicht").Range("A1:P18")
    Range.Copy
    
    Set ClipBoard = New MSForms.DataObject
    ClipBoard.GetFromClipboard
 
    ActiveWindow.DisplayGridlines = True
    Application.ScreenUpdating = True

    Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set OutlookMail = OutlookApp.CreateItem(0)

    ' E-Mail-Parameter festlegen
    With OutlookMail
        .To = "xy@z.com" ' Empfängeradresse
        .CC = ""          ' CC-Empfänger
        .BCC = ""        ' BCC-Empfänger
        .Subject = "Planerfüllung  " & Date
        .HTMLBody = ClipBoard.GetText(MSForms.DataObjectDataTypeGetText) & .HTMLBody
        .Display
    End With

    ' Objekte aufräumen
    Set OutlookMail = Nothing
    Set OutlookApp = Nothing
    Set Range = Nothing
    Set ClipBoard = Nothing
    
End Sub

An der unterstrichenen Stelle .DataObjectDataTypeGetText wird beim Debuggen abgebrochen mit Fehlermeldung: Methode oder Datenbankobjekt nicht gefunden. Microsoft Forms 2.0 Objekt Library ist eingebunden.
Kann mir jemand sagen, was das Problem mit dieser Methode ist? Wenn ich stattdessen nur .GetText verwende, dann wird der Inhalt der Excel-Zellen als fortlaufender Text kopiert und eingefügt. Ich möchte aber die Zellen samt Formatierung erhalten.

Grüße
Horst


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zellen aus Excel in Email einfügen
14.02.2024 10:31:56 Horst
Solved