Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
09.11.2010 16:15:06 Niklas
NotSolved
09.11.2010 16:41:59 Severus
NotSolved
09.11.2010 16:49:26 Niklas
NotSolved
09.11.2010 17:21:10 Severus
NotSolved
09.11.2010 17:49:30 Niklas
NotSolved
Blau Aw:Aw:Aw:Aw:Aw:Übersichtsdatei
09.11.2010 18:22:26 Severus
NotSolved
09.11.2010 18:35:41 Niklas
NotSolved
10.11.2010 06:53:47 Severus
NotSolved
10.11.2010 14:50:57 Niklas
NotSolved
10.11.2010 16:03:37 Severus
NotSolved
10.11.2010 17:34:25 Niklas
NotSolved
10.11.2010 18:00:26 Severus
NotSolved
10.11.2010 19:05:39 Niklas
NotSolved
10.11.2010 19:26:15 Severus
NotSolved
10.11.2010 19:43:24 Niklas
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Severus
Datum:
09.11.2010 18:22:26
Views:
1105
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Aw:Aw:Aw:Aw:Aw:Übersichtsdatei
Niklas schrieb am 09.11.2010 17:49:30:

Severus schrieb am 09.11.2010 17:21:10:

Niklas schrieb am 09.11.2010 16:49:26:

Severus schrieb am 09.11.2010 16:41:59:

Niklas schrieb am 09.11.2010 16:15:06:

Hey Ihr lieben,

ich versuche hier schon seit einiger Zeit eine Übersichtsdatei über einige Kunden zu erstellen.
Dabei möchte ich in VBA mit einer Loop-Funktion, dass in Spalte A der Wert A2 aus einem externen Excel Arbeitsblatt steht, in B der Wert B2, in C der Wert A4 in E der Wert AH1 und in F der Wert AI1.
Dabei habe ich mir gedacht, dass der Pfad (bis auf den Namen der Excel Datei) als simple Eingabe eingegeben wird und der Name der Excel Datei wird über eine Userform eingegeben.
Bis jetzt habe ich den Code, allerdings funktioniert der noch nicht so wie er soll.


Worksheets("Übersicht").Select

Range("A2").Select

i = 0
Do
i = 1 + i
Loop Until ActiveCell.Offset(0, i) = ""


ActiveCell.Offset(0, i).Value = "='C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Fertig\["kunde".xls]Kunden'!$A$2"

Hi Niklas,
sei mir nicht böse, aber das ist gequirlte Sch...!
Entweder Du versuchst einen Wert, also Value, einzugeben, dann muß die Datei offen sein und der Befehl lautet:
Workbooks.open C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Fertig\kunde.xls
ActiveCell.Offset(0, i).Value = Workbooks(kunde.xls).Sheets("Kunden").Range($A$2)
oder Du erstells eine Verknüpfung mit der Ursprungsdatei. Dann ist das aber kein Value, sondern eine Formel:
ActiveCell.Offset(0, i).Formula = "='C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Fertig\[kunde.xls]Kunden'!$A$2"

Severus

Hallo Severus,

dann brauche ich wohl die Formel:
ActiveCell.Offset(0, i).Formula = "='C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Fertig\[kunde.xls]Kunden'!$A$2"

nur wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich " [kunde.xls] " in einer userform eingeben kann?

Grüße,

Niklas

Kein Problem:

ich setze eine UseForm mit einer (zwei) Textbox(en) voraus:

Dim strDatei As String
Dim strBlatt As String
strDatei = UserForm1.TextBox1.Text 'Aufruf der Form etc überlasse ich Dir!
strBlatt = UserForm1.TextBox2.Text 'Nur, wenn das Blatte immer anders heißt!
ActiveCell.Offset(0, i).Formula = "='C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Fertig\[" & strDatei & "]Kunden'!$A$2"
oder
ActiveCell.Offset(0, i).Formula = "='C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Fertig\[" & strDatei & "]" & strBlatt & "'!$A$2"

Severus

Hallo Severus,
das funktioniert echt super!

Danke Dir.

Weißt du vielleicht auch, wie ich meine Kundendateien automatisch bzw. nach Drücken einer Schaltfläche in der Excel Arbeitsmappe in einen bestimmten Ordner speichern kann?
Der Name soll hierbei eine Kombination aus A2 und B2 sein, der durch einen Unterstrich oder ein Leerzeichen getrennt ist.
Der Speicherort soll "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Fertig\" sein.

vielen lieben Dank.

Niklas

Da Du vermutlich die aktive Arbeitsmappe und nicht die, in der das VBA-Modul und die Prozedur sind, speichern willst, solltest Du das Programm über Alt+F8 starten:

Public Sub Speichern()
Dim DName As String
Const PFAD As String = "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Fertig\"
With ActiveWorkbook
With ActiveSheet
DName = .Range("A2") & "_" & .Range("B2") & ".xls"
End With
DName = PFAD & DName
.SaveAs DName, xlWorkbookNormal
End With
End Sub

Severus

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
09.11.2010 16:15:06 Niklas
NotSolved
09.11.2010 16:41:59 Severus
NotSolved
09.11.2010 16:49:26 Niklas
NotSolved
09.11.2010 17:21:10 Severus
NotSolved
09.11.2010 17:49:30 Niklas
NotSolved
Blau Aw:Aw:Aw:Aw:Aw:Übersichtsdatei
09.11.2010 18:22:26 Severus
NotSolved
09.11.2010 18:35:41 Niklas
NotSolved
10.11.2010 06:53:47 Severus
NotSolved
10.11.2010 14:50:57 Niklas
NotSolved
10.11.2010 16:03:37 Severus
NotSolved
10.11.2010 17:34:25 Niklas
NotSolved
10.11.2010 18:00:26 Severus
NotSolved
10.11.2010 19:05:39 Niklas
NotSolved
10.11.2010 19:26:15 Severus
NotSolved
10.11.2010 19:43:24 Niklas
NotSolved