Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem welches ich mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen nicht zu lösen vermag.
Und zwar: ich habe ein Formular in welcher Wiegescheine einer Baustelle aufgelistet werden sollen es werden auf einem Formular maximal 3 verschiedene Materialarten eingetragen diese sollen in der jeweiligen Spalte unter dem letzten Eintrag die darüber liegenden Werte automatisch addieren. Da ich eine maximal einfache Handhabung anstrebe (wechselnde nicht Excel-affine Anwender) bräuchte ich ein Makro dafür.
Das Formular sieht wie folgt aus: [URL=https://www.file-upload.net/download-14750853/VorlageListederWiegescheine_Makro_Einfach.xlsm.html]VorlageListederWiegescheine_Makro_Einfach.xlsm[/URL
ich stelle mir den Aufbau so vor:
Ermittle die Anzahl der eingegebenen Wiegescheine aus der spalte A ab Zelle A9 und Addiere alle Werte in Spalte D und Trage den Wert unter dem Letzten eingetragenen wiegeschein in Spalte D ein. Das Selbe für Spalte E und F.
Diese Addition soll nach jedem Eintrag automatisch erfolgen und zwischen dem Letzten eingetragenen Wiegeschein soll eine Zeile freibleiben. Die Funktion Autosumme funktioniert hierbei nicht, wenn Blatt übergreifend addiert werden soll.
Der Ablauf für die Anwender sollte nachher so sein, dass sie lediglich die Datei öffnen in die jeweiligen Zellen ihre Werte eintragen und diese dann Automatisch addiert werden und keine weiter Formel eingeben werden oder eine Formatierung erfolgen muss.
mein Versuch sieht bis jetzt so aus :
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 | Sub ZaehleZellen()
Dim Anzahl As Long
Dim bereich_A As Range
Dim bereich_D As Range
Dim a As String
Set bereich = Range( "A9:A300" )
Anzahl = Application.CountA(bereich)
Set bereich_D = Range (D9,D anzahl)
Tabelle1.Range( "D anzahl" ).Value = Application.WorksheetFunction.Sum(bereich)
End Sub
|
Vorab schon mal vielen Dank
Gruß Lorenz
|