Hallo zusammen,
ich habe vor per Makro alle Dateien (in diesem Fall .pptx-Dateien) zu öffnen.
Konkret geht es darum, dass einmal im Monat etliche Präsentationen heruntergeladen, bestimmte Folien gelöscht, das Design geändert, umbenannt und zusätzlich als PDF gespeichert werden sollen.
Meine Vorstellung ist im Prinzip, dass ich eine Datei nach der anderen herunterlade, umbenenne und im vorgesehenen Pfad abspeichere.
Was dann das Makro übernehmen soll ist:
- Öffne alle pptx. Dateien im Ordner
- Bearbeitung aktivieren
- lösche die ersten zwei und letzte Seite
- Ändere das Design (fester Pfad der .thmx-Datei)
- pptx Speichern
- Als PDF speichern
Und das soll im besten Falle dann mit Makro-Start für alle Dateien im Ordner passieren.
Vermutlich wäre auch noch erwähnenswert dass die Präsentationsdateien immer unterschiedliche Mengen an Folien haben und es ins gesamt knapp 50 Stück sind.
Die ganze Prozedur soll jeden Monat wiederholt werden in einem neuen Ordner. Also das Makro müsste dann per eigener Datei, als Excel evtl, immer in den neuen Ordner kopiert werden.
Ist das realistisch dass soetwas funktioniert? Und wie sollte dann der Code aussehen?
Es würde mir echt sehr helfen, mit meinen Amateur-VBA Kenntnissen hatte ich leider auch nach etlichen Forenbeiträgen kein Glück gehabt.
Falls ihr noch mehr Infos von mir braucht lasst es mich wissen.
Vielen Dank schonmal!
LG Simon
|