Vielen Dank für die Hilfe(n). Die (richtige) Verwendung von Range ist wohl der Knackpunkt. Und wie man seine Variablen in Range() bekommt. Das habe ich beim googlen nicht finden können.
Ja, Range ist der zentrale Punkt in Excel. Damit kann man vieles tun und auch noch auf unterschiedliche Weise das gleiche Erreichen. Teilweise ist das Situationsabhängig und andererseits persönliche Vorliebe. ;)
Ist letztendlich reine Übungssache.
Es ist so mit den IDs, zu jeder Zeile gehören in den darauffolgenden Spalten Werte, die ich über Print in eine txt-datei exportieren möchte. Deshalb habe ich mich für eine Schleife entschieden. Wie würdest du es denn lösen?
Bin mir nicht sicher wie dein Ziel aussieht.
Wie du den Bereich mit den Ziffern 1-8 als Range-Objekt bekommst, kannst du den Beispiel entnehmen. Anschließend kannst du durch die Zellen iterieren.
Dim Ids As Excel.Range
Dim Id As Excel.Range
'sei Ids z.B. der Bereich C4:C11
For Each Id In Ids.Cells
If Id.Offset(0, -1).Value <> "" Then
Print #1, Id.Offset(0, -1).Value
End If
Next
Hier wird jede Zelle - also C4 bis C11 - hergenommen und die Zelle links davon auf Inhalt geprüft. Steht was drin - z.B. in Zelle B5 - dann wird deren Wert in die zuvor geöffnete Datei (hier nicht zu sehen) geschrieben.
Grüße
|