Hallo Alex,
korrekt muss es heißen. Sheets(Sheets("Auswahl").Range("B14")).Select
Den Rest deines Makros kannst du so lassen, da du ja mit ActiveSheet weiterarbeitest. Zudem gehört in das Tabellenmodul "Auswahl" folgender Code:
Dim BlattAlt As String
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'Einträge mit Tabellennamen in Spalte B
If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then
BlattAlt = Target.Value
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
'Einträge mit Tabellennamen in Spalte B
If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then
If BlattAlt <> "" Then Sheets(BlattAlt).Name = Target.Value
End If
End Sub
Damit stellst du sicher, dass deine Namensänderungen im Blatt Auswahl auch am Blattnamen ankommen.
PS: Ein Buchhaltungsprogramm in Excel halte ich für eine schlechte Idee. Excel ist nunmal kein Datenbankprogramm. Wie löst du das Problem mit den OP-Listen? Diese müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt alle offenen Posten zeigen. Das ist nur mit normalem Filtern schwierig zu erreichen. Denkst du auch immer daran, wenn du einen bestimmten Eintrag im Nebenbuch machst, dass du diese Buchung auch im Hauptbuch nachziehen musst? Buchhaltungsprogramme bringen solche und noch viel mehr Sachen von Haus aus mit. Es gibt viele gute Programme am Markt, die allesamt besser sind als was selbstgebasteltes. Zurzeit taucht in verschiedenen Werbekanälen der Name SevDesk auf. Schaus dir einfach mal an. Vielleicht ist es was für dich.
Gruß Mr. K.
|