Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Übereinstimmende Namen finden
11.01.2021 09:40:37 Tobias
NotSolved
11.01.2021 09:46:27 Gast51817
NotSolved
11.01.2021 10:12:09 Mase
NotSolved
11.01.2021 13:48:02 UweD
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Tobias
Datum:
11.01.2021 09:40:37
Views:
71
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Übereinstimmende Namen finden

Hallo zusammen,
ich habe folgendes umfangreiches Thema zu dem ich Hilfe benötige: Es gibt N Tabellen mit Namen, die ich per Makro (Knopfdruck) in einer eigenen Auswertungsdatei miteinander abgleichen möchte. Es gibt eine Namenstabelle in der alle Namen vorhanden sind. Die Tabellen werden regelmäßig aktualisiert, wodurch weitere Zeilen genutzt werden, die Spalten (Name, Datum, etc.) bleiben jedoch erhalten. Somit sollte immer bis zum Ende der beschriebenen Zellen geschaut werden und nicht in einem festen Bereich.

Auswertungsdatei:

Ich stelle mir die Auswertungsdatei so vor, als dass im Tabellenblatt 1 lediglich Button(s) und kumulierte Werte zu sehen sind. Die kumulierten Werte sollen sich aus Tabellenblatt 2 ergeben. Hier sollen folgende Dinge auftauchen: Übereinstimmender Name, DatumNamenstabelle, DatumNTabelle, NameNTabelle, InfoNamenstabelle. Die Tabellenbltter 3-N können frei genutzt werden.

Namenstabelle:

In der Namenstabelle sind neben den Namen diverse andere Werte vorhanden. Die interessanten Werte befinden sich in folgenden Spalten: G:Datum, H:Name, K:Info. Die Crux ist, dass die Namen in den Tabellen jeweils anders dargestellt sein können. In der Namenstabelle ist es das Format "[Firma] [Titel] [Vorname Nachname], [Vorname Nachname] & [Vorname Nachname]", wobei die [ ] nur dem besseren Verständnis hier dienen und nicht in der Tabelle existieren. Die gesamten Informationen den Namen betreffend stehen in einer Zelle, sprich die Zellinformationen sind unterschiedlich lang. Es kann sein, dass einzelne Elemente fehlen, mindestens existiert aber Vorname Nachname. Da es viele Übereinstimmende Firmennamen gibt, muss bei dem Abgleich geprüft werden, ob es sich um einen Eigennamen handelt oder um eine Gattung wie bspw. Bäckerei oder Arztpraxis - bei der nicht gleich eine Übereinstimmung festgestellt werden sollte (analog beim Titel, z. B. Dr.).

NTabellen:

Hier gibt es kein einheitliches Format. Jedoch gibt es immer eine Spalte Name und eine Spalte Datum, wobei die Namensformate folgende sein können: [Titel] [Vorname Nachname] oder [Firma] [Titel] [Vorname Nachname] oder [Titel] | [Vorname ] | [Nachname] (je Zelle eine Information). Auch hier sind mindestens [Vorname] und [Nachname] vorhanden.

Leider übersteigt die Aufgabe meine derzeitigen Fähigkeiten bei Weitem. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Kann mir jemand einen Code dazu bauen? :)

Sollte es eine vergleichbare Fragestellung gegeben haben, bitte ich um Entschuldigung - ich habe sie jedoch nicht gefunden.

Vielen Dank schonmal vorab!


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Übereinstimmende Namen finden
11.01.2021 09:40:37 Tobias
NotSolved
11.01.2021 09:46:27 Gast51817
NotSolved
11.01.2021 10:12:09 Mase
NotSolved
11.01.2021 13:48:02 UweD
NotSolved