Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Nacheinander einblenden/Ausblenden mit VBA
08.01.2021 10:30:40 Lucas G.
NotSolved
08.01.2021 13:02:48 ralf_b
NotSolved
08.01.2021 14:24:10 Gast87031
NotSolved
08.01.2021 14:16:10 Gast50200
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Lucas G.
Datum:
08.01.2021 10:30:40
Views:
86
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Nacheinander einblenden/Ausblenden mit VBA

Hallo zusammen, 

ich bin im moment auf der Suche nach einem Code den ich für meine Excel Kalkulation benutzen kann. 

Es geht darum einerseits Sheets aber auch Spalten ein bzw auszublenden. 

So habe ich Sheets die heißen Pos.16, Pos.17 usw. bis Pos.25. Diese möchte ich mit einem Knopf nach und nach einblenden. Das heißt einmal drücken dann erscheint nur die Pos.16. Beim zweiten mal drücken dann Pos.17 usw. 
Auch habe ich die Spalten Q-Z in einer Gesamtübersicht welche ich zusammen mit den Pos. ein bzw ausblenden möchte. 

Bedeutet wenn Knop "Neue Position" gedrückt wird, soll einerseits das sheet Pos.16 aber auch die Spalte Q in der Gesamtansicht eingeblendet werden. Beim zweitenmal drücken sollte dann Pos.16 und spalte Q eingeblendet bleiben und dazu kommt dann Pos.17 und Spalte R. 

Ich habe das ganze mal mit einem IF-Command versucht der funktioniert auch aber leider nur bis zur Pos.17. Danach weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. 

Jetziger Code:

Sub Rechteck4_Klicken()
 
    If Worksheets("Pos.16").Visible = False Then
        Worksheets("Pos.16").Visible = True
    Else
        Worksheets("Pos.17").Visible = True
    End If
    
    If ActiveSheet.Range("Q1").EntireColumn.Hidden = True Then
        ActiveSheet.Range("Q1").EntireColumn.Hidden = False
    Else
        ActiveSheet.Range("R1").EntireColumn.Hidden = False
    End If
 
 
End Sub
Sub Rechteck5_Klicken()
 
If Worksheets("Pos.17").Visible = True Then
        Worksheets("Pos.17").Visible = False
    Else
        Worksheets("Pos.16").Visible = False
 
    End If
    
    If ActiveSheet.Range("R1").EntireColumn.Hidden = False Then
        ActiveSheet.Range("R1").EntireColumn.Hidden = True
    Else
        ActiveSheet.Range("Q1").EntireColumn.Hidden = True
    End If
End Sub
 
 
Vielen Dank!
 

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Nacheinander einblenden/Ausblenden mit VBA
08.01.2021 10:30:40 Lucas G.
NotSolved
08.01.2021 13:02:48 ralf_b
NotSolved
08.01.2021 14:24:10 Gast87031
NotSolved
08.01.2021 14:16:10 Gast50200
NotSolved