Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Array mit Schleifen
05.01.2021 19:42:53 Miguel
Solved
05.01.2021 22:29:51 Gast15345
NotSolved
05.01.2021 22:49:25 Gast90085
NotSolved
06.01.2021 00:43:15 Gast65721
NotSolved
06.01.2021 20:16:40 Miguel
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Miguel
Datum:
05.01.2021 19:42:53
Views:
113
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Array mit Schleifen

Servus,

ich bin mit Arrays und Schleifen noch nicht ganz so vertraut. Beides einzeln geht noch, aber die Kombination aus beidem fällt mir noch etwas schwer...

Ich möchte den Text einer UserForm.TextBox in Zellen schreiben und zwar so, dass die Absätze beibehalten werden und ein Zeilenumbruch generiert wird, wenn eine maximale Spaltenbreite überschritten wird.

Für die Absätze habe ich was gefunden, das ich zwar nicht ganz verstehe, aber funktioniert:
 

Text = WorksheetFunction.Substitute(UserForm1.TextBox1.Text, vbLf, "")
Textfeld = Split(Text, vbCr)

For Zeile = 0 To UBound(Textfeld)

ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile + 1, 1).Value = Textfeld(Zeile)

Next Zeile



Der nimmt die Absätze mit, schreibt aber bis zum nächsten Absatz in die gleiche Zeile.

Für die Zeilenumbrüche hab ich was gebastelt, sogar mehrere Ansätze verfolgt, nur in Kombination bringe ich es nicht.


If ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Columns("A:A").ColumnWidth > 200 Then

Do
Characters = Characters - 1
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A" & Zeile) = Left(Text, Characters)
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Columns("A:A").EntireColumn.AutoFit
Loop Until Not ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Columns("A:A").ColumnWidth > 200 And Right(Left(Text, Characters), 1) = " "

End If

Zeile=Zeile+1



Besser wäre es wohl, im ersten Code, statt direkt in die Zelle zu schreiben, die Strings an den Leerzeichen nochmal zu splitten, und dann nur so lange zusammenzufügen, bis die maximale Spaltenbreite überschritten ist und dann eine neue Zeile anzufangen. Habe ich leider bisher nicht geschafft und wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Aqualung


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Array mit Schleifen
05.01.2021 19:42:53 Miguel
Solved
05.01.2021 22:29:51 Gast15345
NotSolved
05.01.2021 22:49:25 Gast90085
NotSolved
06.01.2021 00:43:15 Gast65721
NotSolved
06.01.2021 20:16:40 Miguel
Solved