Hallo Anna,
hier ein Versuch eine Idee umzusetzen. Anhand der gelben Bereiche habe ich die Tabelle per Datenabruf in ein neues Blatt importiert, die benötigten Zeilen per Filter Stehen gelassen und die nicht benutzten Spalten im Import entfernt. Nun stehen die 4 Zeilen mit Kundennr und Kundenname als Tabelle in der Zielmappe zur Verfügung. Die Datenverbindung zur Adressmappe kann jeder Zeit aktualisiert werden.
Mittels Dropdown(per Datenüberprüfung) in der Kundennamenspalte kannst du diesen auswählen. Anhand desssen wird mit einer index/vergleich formel "=INDEX(KuNr;VERGLEICH(F2;KuName;0);1)" die passende Kundennr in die Zeile eingefügt. Die Bezeichnungen KuNr und KuName habe ich als Bereichsnamen erstellt (siehe Namensmanager). Sollte sich deine Addresstabelle vergrößern müßte eigentlich keine weitere Anpassung in der Formel erfolgen müssen.
https://www.herber.de/bbs/user/142729.zip
Das deine Kunden inkonsistente Namen haben ist ein Problem das du vorab lösen solltest.
gruß
rb
|