Hallo,
ich weiß nicht, wie weit Excel da inzwischen fortgeschritten ist. Vor einigen Jahren ging das auf jeden Fall schief: eine Datei konnte nur von einer Person bearbeitet werden. Alle anderen konnten in einer von einer anderen Person bereits geöffneten Datei ausschließlich lesen und ihre Eintragungen/Änderungen nicht abspeichern.
Ob das jetzt (ohne VBA) geht, weiß ich nicht. Mit VBA würde ich das auf keinen Fall machen: was soll passieren, wenn zwei Personen voneinander abhängige Zellen bearbeiten - ich würde das nicht unbedingt bemerken, wenn jemand eine Zelle verändert, auf die sich meine Formel, die ich gerade eintrage, bezieht ...
Aber ich bin - was das colaborative Arbeiten mit Excel betrifft - auch auf dem Stand von vor mehr als 10 Jahren und lerne gerne dazu ;-) .
Wie kann man das umgehen?
Das hängt total von deinem Fall ab. Es hört sich so an, als ob du eine zentrale Datei hast, die alle Daten aufnimmt. Meine erste Idee ist, dass jede Person, ihre Daten in ihrer eigenen Datei zur Verfügung stellt (ausschließlich diese Person hat Schreibrechte für die Datei) und du könntest dann mit deiner zentralen "Sammeldatei" die Daten aus den anderen Dateien holen. Das wäre sogar ohne VBA möglich.
Falls Excel das wirklich noch nicht kann und deine Infrastruktur es zulässt, könntest du auf Nextcloud+OnlyOffice oder ähnliches zurückgreifen...
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