Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Eine Wildcard in einen FormulaLokal String einbauen
11.11.2020 09:52:08 Bernd
NotSolved
11.11.2020 12:31:01 Werner
Solved
12.11.2020 11:08:51 Bernd
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Bernd
Datum:
11.11.2020 09:52:08
Views:
47
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Eine Wildcard in einen FormulaLokal String einbauen
Hi
Meine jetzige Lösung ist Index und Vergleich.
 
Ich habe zwei Tabellenblätter in denen Spalten mit Text stehen.
Eines nennt sich "Sonstiges" und das andere "EQ Nummern".

Nun möchte ich das Excel sich einen Text aus dem Blatt "Sonstiges" E3 nimmt und in "EQ Nummern" Spalte B sucht.
Sollte es den Text z.B. in B800 finden soll es die Zelle C800 in Sonstiges H3 eintragen.
 
Nun kann es aber sein, das in der Liste "EQ Nummern" am Ende des Textes noch ein,zwei Leerzeichen stehen, oder ein *.

Daher wird Excel nichts finden.

Ich habe es bisher gelöst, indem ich in VBA per FormulaLocal die Formel in H3 eingetragen habe, und nach unten erweitert habe.
Nun wollte ich in diese Formel beim Suchstring das * Zeichen einfügen. Also "Vergleich(E3&"*";usw.

Vollständig:
=INDEX('[Suchmeldungen.xlsx]EQ Nummern'!$A:$F;VERGLEICH(E3&"*";'[Suchmeldungen.xlsx]EQ Nummern'!$B:$B;0);3)

Als VBA zum Einfügen sollte das so aussehen:

Range("H3").FormulaLocal = "=INDEX('[Suchmeldungen.xlsx]EQ Nummern'!$A:$F;VERGLEICH(E3&"*";'[Suchmeldungen.xlsx]EQ Nummern'!$B:$B;0);3)"

Das geht aber nicht, weil VBA die " vor dem * als Formelende ansieht und vor und nach dem Asterix ein Leerzeichen setzt und es nicht richtig in die Zelle einfügt.

Auch eine Tilde funktioniert nicht.
 
Den Text in "Sonstiges würde ich nur ungerne ändern, da dieser nspäter weiterverarbeitet wird.
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Bernd


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Eine Wildcard in einen FormulaLokal String einbauen
11.11.2020 09:52:08 Bernd
NotSolved
11.11.2020 12:31:01 Werner
Solved
12.11.2020 11:08:51 Bernd
Solved