Hallo Excel Kenner,
ich hatte gestern ein Windowsupdate... So beginnt der Alptraum jedes IT Beauftragten in jeder Firma.
Bei mir hats die Listentrennzeichen geändert. Mein Code hatte funktioniert und jetzt will er nicht mehr...
With ws
lngZeilemax = .Range("A" & .Rows.Count).End(xlUp).Row
For lngZeile = 9 To lngZeilemax
If Not .Cells(lngZeile, 1).Value = "" Then
lngZ = lngZ + 1
ReDim Preserve VarDat(lngZ)
VarDat(lngZ) = .Range("A" & lngZeile).Value
End If
Next lngZeile
End With
With ThisWorkbook.Worksheets("CodeFinder").Range("C5").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlEqual, Formula1:=Join(VarDat, ";")
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = "Please Select a Value"
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = "Please Select a Value"
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Das Problem hierbei stellt der Teil "Formula1:=Join(VarDat, ";")" dar. Weil jetzt nimmt Excel das Semikolon nicht mehr als Listentrennzeichen, sondern liest alles ein. Jetzt habe ich statt einem Dropdown mit 22 Stringwerten nur noch einen String, Es sei denn es sind Kommas in den einzelnen Strings. Da trennt der Bursche nämlich...
Jetzt habe ich schonmal recherchiert und bin auf die Regionengeschichte mit den Windows Standard Trennzeichen gekommen. Diese habe ich bereits geprüft und es liegt nicht daran.
Habt ihr vielleicht noch einige hinweise für mich? Kann ich eine Option triggern, die das Listentrennzeichen festlegt?
VG Fabian
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