Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Bestehende Texte in Tabellen abfüllen
11.06.2020 14:47:05 Mike
NotSolved
11.06.2020 17:00:41 ralf_b
NotSolved
11.06.2020 18:42:21 Gast92555
NotSolved
11.06.2020 19:31:45 Gast5845
NotSolved
11.06.2020 20:37:26 Mike
NotSolved
15.06.2020 17:17:03 Mike
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Mike
Datum:
11.06.2020 14:47:05
Views:
1267
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Bestehende Texte in Tabellen abfüllen

Hallo zusammen.
Ich bin erst seit ein paar Tagen in die Welt der Macros eingetaucht un kenne mich nocht nicht wirklich aus.

Ich habe mehrere Word 2016 Dokumente, die ich neu formatieren möchte.
Jedes Dokument ist exakt gleich aufgebaut:

  • Textzeile (Titel)
  • Bild
  • Textzeile (1. Untertitel)
  • Mehrere Textzeilen mit Umbrüchen
  • Textzeile (2. Untertitel)
  • Mehrere Textzeilen mit Umbrüchen und unterschiedlich formatiert

Hier ein Bild mit der Dokument Struktur.

Was ich bis jetzt gemacht habe (und fuktioniert)
Weil die Bilder verzogen und zu gross sind, setzte ich sie ins gleiche Seitenverhältniss und verkleinere sie auf 50%

Dim i As Long
    With ActiveDocument
        For i = 1 To .InlineShapes.Count
            With .InlineShapes(i)
                .ScaleHeight = 50
                .ScaleWidth = 50
            End With
        Next i
    End With

Danach suche ich nach den Text-Zeilen "Slide notes" und ersetzte sie durch den Text "Speaker text:"

With Selection.Find
 .ClearFormatting
 .Text = "Slide notes"
 .Replacement.ClearFormatting
 .Replacement.Text = "Speaker text:"
 .Execute Replace:=wdReplaceAll, Forward:=True, _
 Wrap:=wdFindContinue
End With

Und auch den Text "Text Captions" ersetze ich auf die gleiche weise wie oben, durch "Screen text:"

 .ClearFormatting
 .Text = "Text Captions"
 .Replacement.ClearFormatting
 .Replacement.Text = "Screen text:"
 .Execute Replace:=wdReplaceAll, Forward:=True, _
 Wrap:=wdFindContinue
End With

Und jetzt komme ich einfach nicht weiter
Als nächstes soll auf jeder Seite, der Text zwischen "Speaker text" und "Screen text" in eine Tabelle mit zwei Spalten abgefüllt werden.

  • Idealerweise haben die beiden Spalten eine aufteilung von 2/3 zu 1/3.
  • Bei jedem Zeilenumbruch, soll eine neue Tabellenzeile eingefügt werden
  • Die Tabelle soll mit dem letzten Eintrag enden und erst auf der nächsten Seite wieder ertellt werden

Zum besseren Verständnis, habe ich davon ein Screenshot erstellt.

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Bestehende Texte in Tabellen abfüllen
11.06.2020 14:47:05 Mike
NotSolved
11.06.2020 17:00:41 ralf_b
NotSolved
11.06.2020 18:42:21 Gast92555
NotSolved
11.06.2020 19:31:45 Gast5845
NotSolved
11.06.2020 20:37:26 Mike
NotSolved
15.06.2020 17:17:03 Mike
Solved