Hallo, ich versuche, mir das Leben mit Excel etwas leichter zu machen. Aber ich stelle fest, so einfach ist das gar nicht.
Ich habe eine Userform erstellt, um darüber Daten in eine Tabelle aufzunehmen.
Hier ist der Code dazu:
Private Sub Cbutt_neu_Click()
Dim Zeile As Integer, Zelle As Integer
Sheets("Filme").Select
Range("A3").Select
Zeile = 3
Do Until Zeile = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
If ActiveCell.Value = "" Then
Selection.EntireRow.Select
Else: ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End If
Zeile = Zeile + 1
Loop
ActiveCell.Select
Zelle = Zeile + 1
Cells(Zelle, 1) = Tbox_tit.Text
Cells(Zelle, 2) = Tbox_gen.Text
Cells(Zelle, 3) = Tbox_d1.Text
Cells(Zelle, 4) = Tbox_d2.Text
Cells(Zelle, 5) = Tbox_d3.Text
Cells(Zelle, 6) = Tbox_gr.Text
Cells(Zelle, 7) = Tbox_doc.Text
Cells(Zelle, 8) = Tbox_bem.Text
Unload UForm_Film
Sheets("Maske").Select
Range("A3").Select
End Sub
Solange die aktive Zelle nicht leer ist, soll die Schleife durchlaufen werden. Ist dann die aktive Zelle leer, werden die Werte in die Tabelle übernommen.
Die Schleife bricht jedoch bei der letzte nicht leeren Zelle ab und überschreibt die letzte Zeile. Als Notbehelf habe ich dann Zelle = Zeile +1 , um in der ersten leeren Zeile zu landen.
Was habe ich denn hier zusammengemurkst?
Das ganze Konstrukt funktioniert, aber so ganz kapiere ich es nicht.
|