Hallo allerseits, ich habe ein Anliegen und brauche einbischen Schützenhilfe.
Ich habe eine programmierte Tabelle bei einem ehemaligen Kollegen gesehen. Er hat die, glaube ich, für Wartungen benutzt. In der Tabelle waren Daten angezeigt, die aus verschiedenen Tabellen stammen. Wenn was „fällig“ war, war es auf „rot“ gestellt. Wenn alles in Ordnung war es auf „grün“. Dann eine Art Anlagenkarte für Neueinträge, wo man die neuen Daten eintragen konnte. Soweit ich das so verstanden habe.
Dann habe ich mir gedacht, es wäre doch schön so eine Tabelle bei mir zu haben. Also auf der Art ähnlich aufgebaut, nur mit meinen Tabellen.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben, sonst fragt wenn irgendwas nicht verständlich ist ?
Zuerst eine Art „Startseite“, wo dann der Button z.B. „täglich“ ist. Wenn es rot ist, wurde es noch nicht gemacht. Und bei grün=gemacht.
In einer Spalte stehen Namen wie z.B. Name 1, Name 2 usw. Die Namen sind in dazugehörigen Ordner mit dem Foto verlinkt. Wenn man dann auf der „Startseite“ auf „täglich“ drückt, kommt zuerst das Foto von Name 1. Unter dem Foto möchte ich eine Note von 1 bis 10 geben, dann wird die Note gespeichert und geht es mit dem Foto von Name 2 weiter. Dann Name 3, 4 usw. Bis alle Fotos/Namen in der Spalte durch sind. Dann wäre „täglich“ auf der „Startseite“ wieder auf grün. Am nächsten Tag geht es wieder so weiter. Die Noten werden in einer Excel-Datei hinter dem Namen abgespeichert und zusammengezählt.
z.B. so: tag1 tag2 tag3 tag4 tag5 … monat1
Name1 10 7 10 4 6 … 112
Name2 9 7 7 10 10 … 218
Name3 10 8 8 10 9 … 147
Dann evtl. das gleich nochmal nur, dass es um „vergleich“ geht. Sowas wie „Top oder Flop“. Also wenn man auf der „Startseite“ auf den Button z.B. „Vergleich“ drückt, kommen 2 zufällige Fotos von den 2 zufälligen Namen aus der Spalte. Dann bekommt ein Foto den Punkt, das 2te Foto geht „leer“ aus. Und so weiter bis alle Fotos/Namen durch sind. Das könnte man auch auf täglich machen. Die Punkte werden dann auch in einer anderen Spalte/Tabelle hinter dem Namen gespeichert und zusammengezählt.
z.B. so:
Name1 vs. Name33, Name12 vs. Name4, Name22 vs. Name18
Und die Punkte so:
Name1 1 0 1 1 0
Name2 0 1 0 1 1
Name3 1 1 1 0 1
Ist es überhaupt mit VBA bzw. Excel möglich? Ich kenne mich gar nicht aus. Ich habe mir mal den Editor schon angesehen. Nur muss man wissen, was man da einträgt. Ich benutze Excel „normal“, also nicht „automatisch“. Sprich gucke ich selber durch, was wann gemacht werden muss usw.
Ich habe mich nur gefragt, wenn es möglich ist, ob es „schwer“ ist als Anfängerin zu machen? Wenn es mit VBA nicht möglich, weiß jemand vielleicht ein Programm oder Anwendung mit den es möglich wäre?
Hätte jemand Lust/Zeit, kommt drauf an ob es möglich/wie aufwendig das ist, mir eine kleine Startschusshilfe geben? Ich brauche es nicht sofort, nur wenn es geht. Vielleich mag jemand es als eine Art Projekt zum Trainieren programmieren. Ich wäre sehr dankbar dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine W.
|