Moin liebe VBA-Gemeinde,
aktuell versuche ich, aus mehreren - formal immer gleich aufgebauten - Excel-Listen einige Spalten (D,F-H,J ) zu kopieren und als einen verbund in das ausgangssheet, von dem aus ich das makro starte, einzufügen.
ich bin ein absoluter vba-anfänger und deswegen ziemlich aufgeschmissen.
meine wesentlichen fragen hierzu sind:
wie kann ich den kopiervorgang im hintergrund ablaufen lassen?
kann ich die unzusammenhängenden spalten als einen großen bereich zusammenfassen und anschließend kopieren?
welchen befehl benötige ich, um die zeilenzahl zu erkennen? (die zeilenzahl ist immer für alle spalten identisch, da die gesuchten spalten informationen zu dem ersten wert anbieten)
darauf aufbauend: wie kann ich diese zeilenzahl als variable speichern?
im finalen arbeitsblatt, in dem alle listen vereint werden sollen, möchte ich gerne aus vier spalten eine machen, da jeweils nur eine der vier einen validen wert enthält.
wie kann ich das programm dazu bringen, zu erkennen, in welchem feld ein wert steht & gibt es eine möglichkeit das benutzerfreundlich darzustellen?
vielen dank im voraus für die hilfe!
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