Hallo zusammen!
Ich habe an einem VBA-Skript in Outlook rumgewerkelt, der bewirkt, dass die PDF-Anhänge von Mails, die vorher durch eine Regel in den Posteingangsordner
"Rechnungen"
verschoben wurden, automatisch ausgedruckt und auf dem PC abgespeichert werden. Von dort aus erfolgt später ein Upload durch ein externes Programm.
Soweit so gut, der Skript funktioniert. Ich würde den Ausdruck aber gerne noch mit einem Stempel versehen und weiß nicht, wie ich hier vorgehen muss.
Kann man das auf Outlook adaptieren und wenn ja, wie?
Hier einmal mein Ausgangsskript:
Public
Sub
Rechnung_drucken_hochladen()
Dim
folder_name
As
String
Dim
objPosteingang
As
MAPIFolder
Dim
objNewMail
As
MailItem
On
Error
Resume
Next
Set
objPosteingang = Application.GetNamespace(
"MAPI"
).GetDefaultFolder(olFolderInbox).Folders(
"Rechnungen"
)
For
Each
objNewMail
In
objPosteingang.Items
With
objNewMail
If
.UnRead =
True
Then
Anzahl = .Attachments.Count
If
Anzahl > 0
Then
folder_name =
"C:\Users\{Benutzename}\Documents\Belegtransfer\Rechnungseingang"
MkDir folder_name
For
i = 1
To
Anzahl
If
Right(.Attachments.Item(i).FileName, 3) =
"pdf"
Then
my_name = Replace(Str(
Date
),
"."
,
"_"
) &
"__"
& Replace(Str(Time),
":"
,
"_"
) &
"__"
& .Attachments.Item(i).FileName
.Attachments.Item(i).SaveAsFile folder_name & "\" & my_name
print_me = Shell(
"C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32 /h /p /t "
& folder_name & "\" & my_name)
End
If
Next
i
End
If
End
If
.UnRead =
False
Shell (
"C:\Program Files (x86)\Belegtransfer\DATEV.BEDI.BelegTransfer"
)
End
With
Next
objNewMail
End
Sub