|  
                                            Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Ich brauche eine VBA- Code für folgende Situation:
-In verschiedenen Ordner befinden sich gleich strukturierte Excel- Dateien mit jeweils 2 Tabellenblättern,
wobei jeweils nur die Informationen aus dem 1. Tabellenblatt, ab Zeile A3 herauskopiert werden sollen. 
(kopiert werden sollen nur die Zellen mit Werten)
- Die Dateien sollen per Auswahl aus den verschiedenen Ordner in die die aktuelle Excel Datei eingefügt werden
(Also z.B. aus Ordner 1, Datei 3 und 4....Informationen werden gezogen... Klick auf Datei auswählen- Button... Aus Ordner 4, Datei 6-10)
Die Informationen sollen jeweils untereinander weg ab Zeile A2 (hier befinden sich Überschriften) gelistet werden.
Da ich ein absoluter Neuling bin, weiß ich leider nicht, wie ich das umsetzen kann!
Ich habe bereits mit folgendem Code herumgebastelt (ebenfalls aus dem Internet), leider funktioniert dieser nicht einwandfrei, da die erste Zeile (Überschriftenzeile) überschrieben wird und zwischen den einzelnen ausgewählten Zeilen immer eine Zeile mit 0- Werten eingefügt wird.
Vll. kann mir hier jemand weiterhelfen?
Das wäre super!
Viele Grüße
Sven
Sub Zusammenführen()
     Dim i               As Long
     Dim sPfad           As String
     Dim sDatei          As String
     Dim vFileToOpen     As Variant
     Dim lngLZ           As Long
     Dim blnÜberschrift  As Boolean
     Dim iCalc           As Integer
     
     
     vFileToOpen = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls*), *.xls*", , , , True)
     If Not IsArray(vFileToOpen) Then Exit Sub
     
         
     iCalc = Application.Calculation
     On Error GoTo ENDE:
     Application.ScreenUpdating = False
     Application.Calculation = xlCalculationManual
     Application.EnableEvents = False
     
     
     For i = 1 To UBound(vFileToOpen)
         sDatei = Dir(vFileToOpen(i))
         sPfad = Left(vFileToOpen(i), InStr(vFileToOpen(i), sDatei) - 1)
     
         With Tabelle1.Range("A2")
             .Formula = "=LOOKUP(2,1/('" & sPfad & "[" & sDatei & "]Tabelle1'!$A:$A<>""""),ROW('" & sPfad & "\[" & sDatei & "]Tabelle1'!$A:$A))"
             lngLZ = .Value
         End With
         
         With Tabelle1
             If blnÜberschrift Then
                 .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(lngLZ - 1, 12).Formula = _
                 "='" & sPfad & "[" & sDatei & "]Tabelle1'!A2"
             Else
                 blnÜberschrift = True
                 .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(lngLZ, 12).Formula = _
                 "='" & sPfad & "[" & sDatei & "]Tabelle1'!A2"
             End If
         End With
         
         Call StatusBalken(Int((i / UBound(vFileToOpen)) * 100))
     Next
     
     With Tabelle1.UsedRange
         .Copy
         .PasteSpecial xlPasteValues
         .Rows(1).Delete
     End With
     
ENDE:
     Application.EnableEvents = True
     Application.Calculation = iCalc
     Application.ScreenUpdating = True
     If Err Then MsgBox Err.Description, , "Fehler: " & Err
 End Sub
 Sub StatusBalken(ProzentSatz) ''ProzentSatz = Int((i / 10000) * 100)
     Dim Mess, Z, Rest
     Static oldStatusBar As Integer
     Static blnInit As Boolean
     If Not blnInit Then
         oldStatusBar = Application.DisplayStatusBar
         Application.DisplayStatusBar = True
     End If
     
     Mess = ""
     For Z = 1 To ProzentSatz
         Mess = Mess & ChrW(Val("&H25A0"))
     Next Z
     Rest = 100 - ProzentSatz
     For Z = 1 To Rest
         Mess = Mess & ChrW(Val("&H25A1"))
     Next Z
     Application.StatusBar = Mess & " " & ProzentSatz & "%"
     
     If Rest <= 0 Then
         Application.StatusBar = False
         Application.DisplayStatusBar = oldStatusBar
     End If
     
End Sub
     |