Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel-Tabelle nach PowerPoint und Formatieren
07.11.2018 16:34:46 Heiko
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Heiko
Datum:
07.11.2018 16:34:46
Views:
834
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Excel-Tabelle nach PowerPoint und Formatieren

Hi Forumler,

 

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Problemchen.

Zum Hintergrund:

Ich ziehe aus Access einen Abzug als xlsx ("Abzug"). Der Abzug soll final in einem Management-Bericht landen ("PPT"). Mittels einer weiteren Excel (Makro-Excel), bearbeite/formatiere ich den "Abzug", starte "PPT" und kopiere die im "Abzug" erstellten Diagramme in die "PPT" auf jeweils eine Folie (soweit, so gut). Gleichzeitig kopiere ich einen Auszug der Werte/Datenbasis der Diagramme als Tabelle aus "Abzug" auf die jeweilige Folie in "PPT" (ebenfalls soweit, so gut).

Jetzt zum Problem:

Ich bekomme in Abhängigkeit von der Menge der kopierten Positionen/Werte unterschiedliche Ergebnisse in PowerPoint. Bspw. Ich kopiere für das erste Diagramm die Tabelle mit 1 Wert -> Schriftgröße 18 in PowerPoint. Kopiere ich für ein anderes Diagramm mehrere Werte (x Zeilen in 2 Spalten) -> Schriftgröße 12 in PowerPoint...

Anbei der Code:

...
        With PowerPoint
            .Visible = True
            .ActivePresentation.Slides(s).Select
            wbTarg.Activate
            Sheets(i).Select
            Sheets(i).Range(Cells(2, 18), Cells(LastLineDUE, 19)).Copy
        With .ActiveWindow
            .View.PasteSpecial
            .Selection.ShapeRange.Left = 300
            .Selection.ShapeRange.Top = 150
            .Selection.ShapeRange.Width = 200
            .Selection.ShapeRange.Height = 50

Mit der ShapeRange bestimme ich die Position auf der Folie, wie kann ich aber bspw. Schriftart/-Größe formatieren?

Ich bedanke mich im Voraus für eure HIlfe,

Heiko


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel-Tabelle nach PowerPoint und Formatieren
07.11.2018 16:34:46 Heiko
NotSolved