Hallo zusammen.
Ich nutze ein VBA (kommt zum Schluss) um in einer Arbeitsmappe mehrere Tabellen (eine Tabelle pro Arbeitsblatt, alle gleich Aufgebaut) auf ein Arbeitsblatt als Gesamtübersicht zusammen zu fassen. Es wird alles schön sauber untereinander angezeigt. Ich habe aber ein paar "änderungswünsche" und leider weiß ich nicht wie ich es machen soll:
- ein Abeitsblatt soll nicht in die Zusammenfassung kommen
- beim erneuten ausführen des Makros (muss ich natürlich nach jeder änderung einer Einzeltabelle machen) wird ein neues Arbeitsblatt erzeugt, das alte bleibt leider bestehen
- die Tabelle der Gesamtübersicht wird nicht automatisch aktuallisiert (und nicht verlängert). Ich muss immer das Makro neu ausführen
Hat jemand einen tipp wie ich es machen könnte?
Jetzt die VBA, die nicht von mir ist, aber an sich gut funktioniert:
Sub TabellenKopierenUntereinander()
Dim i As Integer
With ActiveWorkbook
'neue Tabelle an die erste Position einfügen
.Worksheets.Add Before:=.Worksheets(1)
For i = 2 To .Worksheets.Count
'Ermitteln den benutzen Bereich der einzelnen Tabellenblätter
Set Rng = .Worksheets(i).UsedRange
'letzte Zeile ermitteln des ersten Blattes
Set rng1 = Worksheets(1).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp)(2)
'Bereich kopieren
Rng.Copy Destination:=rng1
Next
End With
End Sub
|