Hallo Zusammen,
bevor ich das Problem beschreibe, erstmal der Kontext: Ich habe eine Tabelle mit Artikeln. Die Artikel sind einer Kategorie, einer Gruppe und dem eigentlichen Produkt zugeordnet. Also Kategorie auswählen (die Anzahl der Artikel verkleinert sich), Gruppe auswählen (die Anzahl der Artikel verkleinert sich) und das Produkt ist gleich dem Artikel. Ich habe mit einer multiselect Listbox mögliche Filter eingerichtet, die sich auf die Kategorie und die Gruppe beziehen. Dabei fallen bestimmte Gruppen weg, wenn eine Kateogorie ausgewählt ist. Also die Kategorie, die Gruppe und das Produkt stehen in einem Zusammenhang.
Jetzt meine Frage: Im prinzip ist das doch nichts anderes als die Filter option einer Tabelle, die über die Option "Sortieren und Filtern" eingerichtet werden kann. Auch da werden ja die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kriterien berücksichtigt. Wenn beispielsweise in der Checkbox des Dropdown Menüs des Filters, Kategorie A gewählt wird, werden nur noch diejenigen Gruppen angeigt, die in der Tabelle Kategorie A zugeordnet sind. Was ich jetzt wissen möchte ist, ob es möglich ist, die Kriterien einer gefilterten Liste quasi zu extrahieren. Also die Filteroptionen als Listbox einträge, damit es einfach schöner und professioneller aussieht. Im Idealfall sollten die in der Listbox ausgewählten optionen dann natürlich per onklick event gefiltert werden, ohne das ein Button gedrückt wird. Hoffe konnte das Problem einigermaßen beschreiben.
Besten Dank im Voraus.
|