Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Habe es wie folgt gelöst:
Erstauswahl mittels Optionbutton (nur empfehlenswert wenn die Erstauswahl überschaubar ist)
Und eine Combobox gefüllt je nachdem welcher Radiobutton gewählt wurde.
Ich unterstelle Dir jetzt einfach, dass diese Auswahl in einer Userform stattfindet und nich tim Sheet selber.
Private Sub OptionButton1_Click()
Dim Zei As Long
UserForm1.ComboBox1.Clear
UserForm1.ListBox1.Clear
With UserForm1.ComboBox1
For Zei = 2 To Range("C65536").End(xlUp).Row
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("C2:C" & Zei), Range("C" & Zei)) = 1 Then .AddItem Range("C" & Zei)
Next Zei
.ListRows = .ListCount + 1
End With
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
Dim Zei As Long
UserForm1.ComboBox1.Clear
UserForm1.ListBox1.Clear
With UserForm1.ComboBox1
For Zei = 2 To Range("E65536").End(xlUp).Row
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("E2:E" & Zei), Range("E" & Zei)) = 1 Then .AddItem Range("E" & Zei)
Next Zei
.ListRows = .ListCount + 1
End With
End Sub
Somit werden bei Optionbutton1 die Spalte C in die ComboBox geschrieben bei Optionbutton2 die Spalte E.
Wenn Dir das weiterhilft.
Ansonsten musst Du mal genauer Dein Problem beschreiben mit genaueren Infos (Ob Userform oder Sheet, wie viele Auswahlmöglichkeiten ca. und Aufbau der Datei.
Liebe Grüße
René
|