Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor einer größeren Aufgabe und ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Ich hab so ziemlich alles zum Thema UserForm durchgelesen, was ich gefunden habe, aber das Thema erscheint mir unheimlich kompliziert.
Ich versuche hier meine drei Aufgabenstellungen hier zu beschreiben:
1. Ich habe eine ComboBox mit 4 Spalten aus einem Ecxel Worksheet gefüllt und zwar manuell über eine Benennung des entsprechenden Bereichs und dann in den Properties der ComboBox unter -> RowSource, wo ich den Namen des Bereichs angegeben habe.
Aus dieser ComboBox soll zum einen eine Spalte mittels DropDown Menü ausgewählt werden können (funktioniert!)
Außerdem brauche ich 4 Suchfunktionen, welche jeweils eine Spalte der Tabelle durchsuchen und die entsprechende Zeile auswählen (bzw. die Auswahl der ComboBox auf die Übereinstimmungen mit dem Suchbegriff reduzieren).
2. Die ausgewählte Zeile möchte ich dann per klick auf einen Button in eine ListBox schreiben und diese Zeile dann noch durch zwei zusätzliche Werte aus zwei Textboxen ergänzen.
3. Die ListBox soll nach und nach durch zusätzliche Zeilen ergänzt werden. Sollte hierbei ein Fehler geschehen, wäre es auch nett, wieder eine Zeile entfernen zu können.
Ziel ist es dann zum Schluss jedoch die Gesamte Liste per Knopfdruck in eine Exceltabelle zu schreiben und ein Berechnungs-Makro zu starten.
Ich versuche im Folgenden etwas "grafisch" darzustellen wie ich mir das Ganze vorstelle:
Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4
[ ] [ ] [ ] [ ] (4 Textboxen mit Suchbegriffen)
[Search] (Search-Button zum Start der Suche)
Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4
[ ] (ComboBox mit 4 Spalten, von denen eine ausgewählt werden soll)
Wert1 Wert2
[ ] [ ] (2 Textboxen mit zusätzlichen Werten, die zur ausgewählten Zeile ergänzt werden sollen)
[ADD] (Add Button zur Übertragung der ausgewählten Zeile und den beiden zusatzwerten zur ListBox)
Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4 Wert1 Wert2
[ ] (ListBox in die die Werte Eingetragen werden sollen)
[Remove] (Remove Button zur Entfernung einer falsch ausgewählten Zeile aus der ListBox)
[Calculate] (Calculate Button, schreibt die Werten in eine Excel Tabelle und startet ein Makro)
Ich weiss es ist eine sehr umfangreiche Frage, aber ich komme wirklich nicht weiter!!
Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
|