Hallo zusammen,
ich bin nebenberuflich in einer Hausverwaltung beschäfftigt und habe dazu eine Excel Datei für die Verwaltung und Abrechnung erstellt. Diese will ich zur Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit jetzt noch mit optimieren. U.a. auch mit einigen Makros. Von VBA habe ich nur leider bisher kaum Ahnung....
Hier die Aufgabenstellung:
Im Arbeitsblatt "Objekt" sollen die jeweiligen Wohneinheiten erfasst werden. Als Maximalwert habe ich 80 definiert, die in den Zeilen 6 bis 86 eingetragen werden können.
Die Eingabe der Wohnungs-Anzahl für das spezifische Objekt erfolgt über ein Steuerelement (Leiste zum verschieben von Fensterinhalten). Der gewählte Wert (also 1 bis 80) wird in Zelle "C3" ausgeben. Die Zellen A6 bis A86 habe ich mit 1 bis 80 durchnumeriert.
Mein Wunsch ist es, dass mit Nutzung des Steuerelements automatisch alle nicht benötigten Zeilen ausgeblendet werden. Also diejenigen mit Werten > C3 in den Zellen der Spalte A.
Beispiel: Das Objekt besteht aus 40 Wohneinheiten. Also steht in C3 der Wert 40 und die Zeilen 46 bis 85 müssen ausgeblendet werden, weil die der Inhalt ab Zelle A46 ff größer als C3 ist.
Umgekehrt sollen diese aber auch wieder eingeblendet werden, wenn das Steuerlelement genutzt wird um die Anzahl wieder zu erhöhen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und baue auf eure Hilfe!!
Gruß
Stephan
|