Hallo,
unser Verein hat ca. 900 Mitglieder, die in einer Excelliste (Excel 2003) inkl. Geburtsdatum aufgeführt werden.
Nun würde ich gerne über ein Makro folgendes lösen:
Auswahl des Monats 1 bis 12 über eine InputBox und nach anschließendem Klick auf den "OK"-Button werden alle Personen in einer MsgBox aufgelistet, die im betreffenden Monat Geburtstag haben, optimal wäre, wenn diese hierbei nach Geburtstag aufsteigend sortiert würden.
Die MsgBox sollte folgende Daten anzeigen, damit direkt eine Geburtstagskarte versendet wird:
- Mitgliedsnr., Vorname, Nachname, Straße, Hausnr., PLZ, Ort, Geburtsdatum und optimal wäre wenn automatisch errechnet würde wie alt der jenige wird.
Und abschließend wäre es super, wenn man noch die Möglichkeit hätte im Bedarfsfall die Liste zu drucken (falls es eben zu viele sind, die im betreffenden Monat Geburtstag haben...) über einen entsprechenden Button.
Falls die Lösung einfacher ist, kann das Ergebnis auch gerne in einem neu erstellten Tabellenblatt kopiert werden. Wichtig ist nur, dass die Original-Tabelle unverändert bleibt.
Die Spalten A bis H inkl. Spaltenüberschriften sind wie im vorletzten Abschnitt vergeben.
Wo muss das Makro hinterlegt werden, damit es auch in einer neuer Kopie der Vereinsliste funktioniert?
Ich habe die Lösung, die ich mir wünsche jedenfalls nicht hinbekommen. Mein letztes Makro habe ich vor ca. 7 Jahren geschrieben und vieles leider wieder vergessen.
Vielleicht hat jemand Spass sich daran zu testen, wäre super glücklich drüber!!! Ich trauen es mur zu, es dann für meine Zwecke weiter anzupassen.
Vielen Dank!
Daniel
|