Guten Abend zusammen.
Da ich noch nie wirklich mit VBA gearbeitet habe, bin ich relativ schnell auf meine Grenzen gestoßen, und wollte mich mit meinem Problem an erfahrene Leute wenden.
Und zwar möchte ich für meine WG Mitbewohner und mich ein Tool in Excel entwerfen, welches die Kosten nach dem Einkauf berechnet und auf die jeweiligen Personen aufteilt, die an dem gekauften Gegenstand beteiligt waren.
Das ganze möchte ich mithilfe von einer UserForm lösen.
Momentan öffnet sich bei einem Doppelklick auf den Bereich B2:B31 das Fenster, welches ein Eingabefeld für den Preis enthält, und den Wert anschließend in der Aktiven Zelle einträgt.
Ebenfalls befinden sich in dem Fenster die Namen der Mitbewohner, welche mit einer CheckBox ausgewählt werden können. (Ist am Kauf beteiligt / nicht beteiligt).
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich mit diesen CheckBoxen arbeite.
Ich möchte z.B., dass wenn ich den Preis in B4 eingebe, und die Boxen von Person 1 und 3 auswähle, in den Zellen B5 und B7 ein "Ja" und in den anderen Zellen (B6, B8,B9,B10) ein "Nein" steht. Dies möchte ich auch für die Reihen dadrunter erweitern.
Ich hoffe, dass ich mein Problem gut schildern konnte, und bedanke mich bereits im Vorraus.
Gruß,
Marco
|