Hallo,
ich bin gerade dabei eine Datei zu erstellen die wir folgt ausschaut.
Es geht um eine Übersicht von Projekten bzw auch das Anlegen neuer Projekte.
Ref-Nummer |
Datum |
Uhrzeit |
Verantwortlicher |
Thema |
bl100311 |
10.03.2015 |
11:00 |
bl |
Dokumentation |
Ich gebe hier Datum, Uhrzeit und ein Kürzel ein daraus generiert sich dann meine Referenznummer. =WENN(D5="";"";(D5&LINKS(B5;2)&TEIL(B5;4;2)&LINKS(C5;2)))
Nun möchte ich dass wenn sich die Refernznummer generiert hat, automatisch ein Ordner ersellt und dies immer wieder wenn ein neues Projekt in der Liste angelegt wird.
Ich habe hierzu auch schon mal etwas ähnliches im Netz gefunden, kenne jedioch nicht mehr die genauen Bedeutung der Befehle und schaffe es nicht es für meine Bedürfnisse umzuschreiben.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const basisPfad As String = "\\sharedfolder\allgemein\Lauer\"
Dim fso
Dim pNr As String
Dim pName As String
Dim folderName As String
On Error GoTo fehler
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row > 2 And Target.Column = 1 Or Target.Column = 2 Then
pNr = Me.Cells(Target.Row, "A").Text
pName = Me.Cells(Target.Row, "B").Text
If pNr <> "" And pName <> "" Then
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
folderName = basisPfad & UCase(Left(pName, 1)) & "\"
If Not fso.FolderExists(folderName) Then fso.createFolder folderName
folderName = folderName & pNr & " " & pName & "\"
If Not fso.FolderExists(folderName) Then fso.createFolder folderName
End If
End If
Exit Sub
fehler:
MsgBox "Fehler: " & Err.Description
End Sub
Hier wird noch gleich ein Unterordner erstellt, doch diesen benötige ich für miene Zwecke nicht.
Wäre es auch möglich den Ordner gleich schreibgeschützt zu erstellen, mit einem Passwort dass er sich aus einer Spalte der Tabele zieht?
Im Voraus schon vielen Dank.
Gruß Benny
|