Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Outlook, Anlage:Exceldatei automatisch in Verzeichnis speichern und per VBA bearbeiten
01.03.2015 20:13:05 Virago535
NotSolved
02.03.2015 12:22:47 Virgo535
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Virago535
Datum:
01.03.2015 20:13:05
Views:
1540
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Outlook, Anlage:Exceldatei automatisch in Verzeichnis speichern und per VBA bearbeiten

Hallo,

Ich möchte gerne dem Anhang (Exceldatei) bei Eingang einer Mail von einem bestimmten Absender mit vorgegebenem Betreff in einem vorgegebenem Pfad auf der Festplatte speichern. Diese automatisch öffnen. in einer vorgegebenen Zeile nach der Überschrift "Total" suchen. Den Spaltenindex speichern.

In einer bestimmten Spalte nach einer Materialnummer suchen. Den Zeilenindex speichern.

Den Wert der aus Spaltenindex und Zeilenindex ergibt den Vergleichswert. Ist dieser "0" soll eine MSGBOX erscheinen. Wenn der Wert nicht "0" ist soll nur die Mail in einen vorgegebenen Ordner verschoben werden.

Nach Bestätigung der MSGBOX soll die Mail ebenfalls in den vorgegebene verschoben werden.

Ich habe bisher volgendes Vorgehen versucht:

Erstellen von 2 Regeln in Outlook. erstellt.

1.Regel:erkennen ob die Voraussetzungen erfüllt sind und anschließend per VBA die Anlage speichern und weiterverarbeiten

' das Skript

Sub Final(olMail As MailItem)
Dim strPfad As String
Dim Datei As Attachments
strPfad = "C:\Daten\Dokumente\DIENST\__Lufthansa\Lagerbestand\Kormann Report\"   'Der Pfad muss entsprechend angepasst werden. Wichtig ist der letzte Backslash
On Error Resume Next
Set Datei = olMail.Attachments
For i = 1 To Datei.Count
Datei.Item(i).SaveAsFile strPfad & Datei.Item(i).FileName
Next i
' Definition der Variablen
Dim strDatei As String                  'Abgelegte Excel Datei
Dim strDat As String                    'Datumsteil der Datei
Dim strP84_Nummer As String             'auszuwertende Produktnummer
Dim ro As Long                          'Zeile in der die Nummer Steht
Dim co As Long                          'Spalte in der das Ergebnis steht
Dim xlApp As Excel.Application
Dim xlBook As Excel.Workbook
Dim xlSheet As Excel.Worksheet
' Setzen der Startwerte
Set xlApp = New Excel.Application
strDat = Format(Now(), "yyyy-mm-dd")
strDatei = "Report LUFTHANSA " & strDat & ".xlsb"
strP84_Nummer = "CUZ:K391V200-LHNI9"
'Öffnen von Excel
With xlApp
     .Visible = True
     .Workbooks.Open strPfad & strDatei 'Öffnen der Tagesdatei
       Set xlBook = xlApp.Workbooks(strDatei)
       Set xlSheet = xlBook.Sheets("Overview")
           With xlBook
             Columns("C:C").Select
             Selection.Find(What:=strP84_Nummer, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
                ro = ActiveCell.Row                 'Bestimmen der Zeile
           End With
           With xlBook.xlSheet
            Rows("6:6").Select
             Selection.Find(What:=" total", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
                       co = ActiveCell.Column       'Bestimmen der Spalte
           End With
           With xlBook
                If Cells(ro, co).Value = 0 Then     'Feststellen ob die Anzahl der MAterialnummer "0" ist
                MsgBox "Anzahl der gesuchten P84 Produktnummer ist Null!"
                End If
            End With
End With
End Sub


2. Regel: verschdieben der Mail ins Verzeichnis


 

Wenn ich  Regel 1 starte wird die Datei n dias korrekte Verzeichnis kopiert und die Datei geöffnet. Es erscheint die MSGBOX, obwohl in der Zelle ein Wert >0 steht.

Anscheinend selektiert das Skript nicht die korrekte Zelle.

Füge ich eine weitere MSGBOX am Ende ein, der die Werte für ro und co ausgibt steht bei Beiden "0".

Lasse ich den Excel Part in Excel laufen, reagiert das korrekt.

 

Wie kann ich das Skript dazu überreden die korekte Zell  Cells(ro, co) zu selektieren?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

vielen Dank im Voraus

Virago535


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Outlook, Anlage:Exceldatei automatisch in Verzeichnis speichern und per VBA bearbeiten
01.03.2015 20:13:05 Virago535
NotSolved
02.03.2015 12:22:47 Virgo535
NotSolved