Hallo,
mein Chef hat mir einen Auftrag gegeben, bei dem ich an meine Grenzen stoße.
Kurz zur Erläuterung:
Unsere Firma prüft von Zeit zu Zeit in sog. "Fachkontrollen" die Prozesse. Hierfür werden von mir per Zufallsprinzip wahllos Aufträge ausgewählt, die ich dann bisher auf einem manuellen Bogen kontrolliert habe.
Künftig soll alles über Excel laufen.
Ich habe mir dazu schon mal Gedanken gemacht, weiß aber nicht, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Was will ich tun?
Ich habe eine Excel-Datei erstellt und 3 Schaltflächen erstellt.
- Fragebogen erstellen
- Prüffall erfassen
- Auswertung
Ich möchte nun, dass ich per Klick auf "Fragebogen erstellen" per MessageBox gefragt werden, wie die erste Frage lautet:
z.B. "Wie lautet die erste Hauptfrage?"
Darin trage ich dann ein, z.B. "Waren alle Unterlagen vorhanden?"
Danach klicke ich auf ein Feld "weiter" / alternativ gibt es "abbrechen"
Hier trage ich dann die möglichen Fehlerausprägungen ein, z.B. "Name fehlt" und danach auf ein Feld "nächste Unterfrage".
Dort dann z.B. "Auftragsnummer fehlt".
Gibt es keine weitere Unterfrage, dann kann ich die Schlatfläche "nächste Hauptfrage" anklicken, usw.
Aus allen meinen Fragen bastelt mir VBA dann eine UserForm.
Dies kann ich dann auf der Ausgangsseite mit "Prüffall erfassen" aufrufen.
Dort trage ich alle Ergebnisse ein und drücke auf speichern. Excel speichert meine Eingaben jetzt in z.B. das Arbeitsblatt 2
Frage:
Geht das so wie ich es mir vorstelle???
Gehe ich die Sache zu kompliziert an???
Wenn ja, würde ich mich über Unterstützung sehr freuen!
Danke im Voraus!
LG
Stefan
|