Hallo Freunde,
leider bin ich ein absoluter Anfänger was Excel und vorallem VBA angeht. Deshalb entschuldigt bitte meine blöden Fragen :)
Ich habe bereits über VBA einen Code geschrieben mit UserForm, welcher es ermöglicht CSV & TXT in ein Excelsheet zu importieren. Es funktioniert bisher auch relativ gut, leider kann ich jedoch nur eine einzelne Datei zum Import auswählen. Wahrscheinlich muss ich folgenden Code ändern:
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
' Prompt the user for a TXT or CSV file
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
FName = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="CSV Files (*.csv),*.csv," & _
"Text Files (*.txt),*.txt")
If FName = False Then
' user clicked CANCEL. get out now.
Exit Sub
End If
Gibt es eine Mögliochkeit mit GetOpenFilename mehrere Dateien auszuwählen oder muss ich da eine andere Methode verwenden?
Zum nächsten Problem:
Die CSV Daten bestehen aus einem Wert der noch aufgesplittet werden muss. Die Daten sehen folgendermaßen aus:
DT#2014-12-12-03:36:15:192,2,3196,1,1,A,,0,DT#2014-12-12-03:36:17:792,1,,, |
Alles in einer Zeile, bzw. in einer Zelle. Über einen Makro habe ich durch mehrmaligen "Text in Spalten" aufgeteilt.
Die Daten sehen jetzt so aus:
2014 |
12 |
12 |
3 |
36 |
15 |
192 |
2 |
3196 |
1 |
1 |
A |
|
0 |
2014 |
12 |
12 |
3 |
36 |
15 |
792 |
|
|
|
|
|
|
Nun sollte über mein UserForm beispielsweise ein "Transfer to Sheet" Button erstellt werden, der die Daten in dieser Zeile an eine bestehende Tabelle einfügt. Das heißt Datum (=Datum()) aus Spalte A1, A2 und A3 bestehend in die vorgefertigte Tabelle in Spalte C3 einfügen. Die Werte aus Spalte A4,A5,A6 (Uhrzeit) in die Spalte D3 einfügen usw. Irgendwie habe ich das nicht hinbekommen, vielleicht hat mir einer ein Tipp oder ein CodeSnippet zur Verfügung der mich wieder auf den richtigen Weg bringt :P
Auf eure Antworten freue ich mich!
Beste Grüße
Bruno
|