Hallo liebe Forum-Nutzer,
ich habe ein Anliegen, was für mich als Makro-Neuling nicht einfach zu lösen ist.
Ich habe eine Excel-Tabelle "TO DO", die aus 2 Tabellenblättern besteht.
Eins heißt "offen", das andere "erledigt".
Folgendes stelle ich mir vor.
Es gibt einen definierten Eingabebereich in Tabellenblatt "offen" (A4 bis J4). In Zelle L4 möchte ich einen Button haben mit dem Text "Eintrag fertiggestellt". Was dieser bewirken soll, werde ich noch beschreiben.
Ab Zeile 6 bis Zeile 250 befinden sich diverse Einträge. Diese sind nach einem Ranking (Spalte A) sortiert.
Ich möchte, dass ein Kollege in dem definierten Eingabereich seine Eingaben macht. Die Zelle A4 enthält eine Zahl zwischen 1 und 250 (Ranking). Wenn der Kollege beispielsweise als Ranking die Ziffer "3" eingibt und auf "Eintrag fertiggestellt" klickt, möchte ich, dass die komplette Zeile (A4 bis J4) in die unten stehende Tabelle eingetragen wird und zwar an die "dritte Stelle". Die vorhandenen übrigen Zeilen sollen sich um eine Zeile nach unten verschieben, so dass nichts von den vorhandenen Einträgen überschrieben, bzw. gelöscht wird.
Nach diesem Kopiervorgang soll der Eingabebereich (A4 bis J4) leer sein.
Es gibt zudem noch eine Spalte J, in der "erledigt" eingetragen, bzw. ausgewählt wird (ist mit Hilfe einer Gültigkeitsliste realisiert worden).
Ist eine beliebige Aufgabe (Zeile A bis J) erledigt (Zelle J gefüllt) und der Kollege hat erneut auf "Eintrag fertiggestellt" geklickt, soll diese Zeile in das Tabellenblatt "erledigt" an das Ende der Tabelle kopiert werden. Beispiel: Wenn der letzte Eintrag in Zeile 10 erfolgt ist, soll der zu kopierende Eintrag in Zeile 11 kopiert werden und aus dem Tabellenblatt "offen" entfernt werden. Automatisch sollen die übrigen Zeilen von unten nachrücken und das Ranking soll ebenfalls weiterhin von 1 bis 250 sein.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts in meiner Beschreibung vergessen.
Ich kann Euch auch gerne meine Tabelle schicken.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
|