Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Sortieren ein Auswahlliste bzw. Datenüberprüfung
11.12.2013 18:12:01 Sebastian
NotSolved
12.12.2013 05:49:29 Gast88794
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Sebastian
Datum:
11.12.2013 18:12:01
Views:
1323
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Sortieren ein Auswahlliste bzw. Datenüberprüfung

Hallo,

ich möchte die Auswahlliste alphanumerisch sortieren. Die Daten stammen aus einem anderen Tabellenblatt und werden mit Hilfe eines Makros ausgewertet bzw. übergeben. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Makro verändern muss, damit die Auswahlliste sortiert ausgegeben wird?

 

 

Sub auto_open()

Überprüfen
    Sheets("Projekte").Select

Dim I As Integer
Dim werte As String
Dim ws_count As Integer
Dim j As Integer

' Ermitteln der gültigen Projekte
Application.ScreenUpdating = False

ActiveWorkbook.Sheets("Projekte").Select
I = 4
werte = ""
While ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("A" & I).Value <> "" And ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("A" & I).Value <> Leer
    If ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("S" & I).Value = "Projekt buchbar" Then
        ' in Liste aufnehmen
        If I = 4 Then
            werte = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("A" & I).Value
        Else
            werte = werte & "," & ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("A" & I).Value
        End If
    End If
    I = I + 1
Wend

If werte = "" Or werte = Leer Then
    ' keine gültigen Projekte gefunden, Gültigkeit würde mit leerem Feld abbrechen, deswegen ist hier Ende
    Application.ScreenUpdating = True
    Exit Sub
Else

    ' Set WS_Count equal to the number of worksheets in the active
    ws_count = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
    ' Begin the loop.
    For j = 1 To ws_count
        If ActiveWorkbook.Worksheets(j).Name = "Projekte" Then
        Else

            ' Gültigkeit für Auswahl der Projekte festlegen
            'ActiveWorkbook.Sheets("Mustermann").Select
            ActiveWorkbook.Worksheets(j).Select
            ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("B3:B10000").Select
            With Selection.Validation
                .Delete
                .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
                xlBetween, Formula1:=werte
                .IgnoreBlank = True
                .InCellDropdown = True
                .InputTitle = ""
                .ErrorTitle = "Ungültiges Projekt"
                .InputMessage = ""
                .ErrorMessage = ""
                .ShowInput = True
                .ShowError = True
            End With
        End If
        
    Next j
        
End If

Application.ScreenUpdating = True

End Sub
Sub Gehe_Projekte()
    Sheets("Projekte").Select

End Sub
 

 

 

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Sortieren ein Auswahlliste bzw. Datenüberprüfung
11.12.2013 18:12:01 Sebastian
NotSolved
12.12.2013 05:49:29 Gast88794
NotSolved