Abend zusammen
Ich versuche aus einer Pdf Datei (Ziel wäre es aus mehreren) einzelne Zeilen rauszulesen und in ein excel sheet einzufügen. Bislang habe ich nur gefunden wie das mit einer txt Datei fuktioniert, siehe code.
Sub Zeilen_aus_pdfs_lesen()
'Variabeln definieren
Dim QuellDatei As String 'Speicherort der Pdf datei
Dim Zeile As Integer 'Laufvariable
Dim Inhalt As String 'Inhalt der Pdf datei
'Tabellenblatt aktivieren
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Activate
'Startwerte zuweisen
Zeile = 2
'Quelldatei ansprechen
QuellDatei = "Pfad" '<<< Pfad für die quelldatei eingeben
'Quelldatei öffnen
Open QuellDatei For Input As #1
'Informationen in das Tabellenblatt eintragen
Do While Not EOF(1) 'Schleife bis Datenende
'Inhalt der Quelldatei zeilenweise einlesen
Line Input #1, Inhalt
'Wert in das Tabellenblatt eintragen
ActiveSheet.Cells(Zeile, 3) = Inhalt
Zeile = Zeile + 1
Loop
'QuellDatei schliessen
Close #1
End Sub
Mit einer txt Datei funktioniert das auch alles. Wenn ich nun aber eine PDF angebe, dann schreibt es mir lauter komische buchstaben in die angegebene Spalte. Ich habe zum testen ein pdf erstellt mit nur einem Wort in der ersten zeile aber auch hier füllt es mir die Excel spalte mit lauter unverständlichen buchstaben. Daher vermute ich, dass eine pdf anderst ausgelesen werden muss.
geht das mit einer änderung vom angegebenen code oder muss ich da komplett neu dahinter? Wäre um jeden hilfreichen Tipp dankbar.
|