Hallo zusammen,
Ausgangssituation sind mehrere Exceltabellen, die in eine PowerPoint eingebettet sind und laufend neue Werte enthalten. Ich würde gerne die Funktion "Daten aktualisieren" automatisch ablaufen lassen ohne Dabei händisch darauf klicken zu müssen. Da es leider die aufzeichnen Funktion in PP nicht gibt, weiß ich nicht wie ich das umsetzten muss.
Folgender Code würde theoretisch funktionieren, jedoch öffnet dieser immer die jeweiligen Excel Datenblätter im Vordergrund. Wie lässt sich das unterbinden?
(Leider konnte ich den Code-Button nicht entdecken und habe den Code als Text eingefügt)
Sub REFRESH_PowerPoint_Charts()
Dim pptChart As Chart
Dim pptChartData As ChartData
Dim pptWorkbook As Object
Dim sld As Slide
Dim shp As Shape
For Each sld In ActivePresentation.Slides
For Each shp In sld.Shapes
If shp.HasChart Then
Set pptChart = shp.Chart
Set pptChartData = pptChart.ChartData
pptChartData.Activate
shp.Chart.Refresh
On Error Resume Next
End If
Next
Next
Set pptWorkbook = Nothing
Set pptChartData = Nothing
Set pptChart = Nothing
End Sub
Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas
|