Hallo Zusammen,
ist es möglich, eine Abfrage zu bauen die aus folgender Tabelle (1) die Tabelle (2) erzeugt?
(1)Hierarchie Form bei der die Details (Zahlen etc.) nur auf der untersten Ebene angezeigt werden.
A B C D E F G H I J ..
Kriterium1 Kriterium2 Kriterium3 Kriterium4 Beschreibung Zahl1 Zahl2 Zahl3
X HP
X UP
X UUP
X Test1 10 20 30
X Test2 10 20 30
X Test3 10 20 30
X Test4 10 20 30
X HP_YY
X UP_YY
X UUP_YY
X Test100 11 22 33
X Test200 11 22 33
(2) Flache Form bei der die Oberpunkte den einzelnen Zeilen der untersten Ebene zugeordnet werden. Die Spalte "Beschreibung" fällt weg da die Werte aufgrund der X direkt den Spalten "Kriterium1-4" zugeordnet werden.
Kriterium1 Kriterium2 Kriterium3 Kriterium4 Zahl1 Zahl2 Zahl3
HP UP UUP Test1 10 20 30
HP UP UUP Test2 10 20 30
HP UP UUP Test3 10 20 30
HP UP UUP Test4 10 20 30
HP_YY UP_YY UUP_YY Test100 11 22 33
HP_YY UP_YY UUP_YY Test200 11 22 33
Wie unter (1) gezeigt, wird es nur solche Formate geben. Also habe ich mir gedacht das es eine Abfrage sein müsste die Anhand des vorhandenen "X" in der Spalte Kriterium4 die anderen drei X aus den ersten drei Spalten sucht (also nur nach oben bis das erste X gefunden wird) und den Wert der in Spalte "Beschreibung" steht (z.B. HP) der jeweiligen Zelle von (2) hinzufügt.
Es wird sich um Daten handeln die um die 600 - 1.000 Zeilen haben. Händisch ist das zu schwer und eine Formel über Excel mit zu vielen "Wenn-Abfragen" verbunden.
Würde mich über eine Lösung riesig freuen.
Viele Grüße
Toni
|