Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Präsentationen und Handouts aus verschiedenen DOCs
26.10.2006 11:32:18 Jlagreen
NotSolved
27.10.2006 06:26:06 Rasta
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Jlagreen
Datum:
26.10.2006 11:32:18
Views:
2636
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Präsentationen und Handouts aus verschiedenen DOCs
Hallo,

ich bin gerade mit meinem Studium fertig geworden und habe eine Stelle als Referent/Trainer im techn. Bereich. Dh. ich werde Schulungen etc. halten.

Bisher wurde dies von Ingenieuren gemacht und das auch nur nebensächlich, ich will das aber von Anfang an professioneller anpacken und bereits bei der Verwaltung und der Pflege meiner Seminarunterlagen anpacken.

Vorgestellt habe ich mir dabei, dass ich verschiedene Word-Dateien zu verschiedenen Themen schreibe und diese, dann quasi meine Quellen sind, die ich immer anpasse.

Nun ist es so, dass bei den Seminaren immer Präsentationen und Handouts benötigt werden, bisher existierte eine ppt für alles, was wirklich suboptimal ist :(. Meine Idee: Per VB/VBA eine ppt aus meinen "Quell"-Docs erstellen, die Steuerung, "was" genommen werden soll, kann ich dann eventl. durch benutzerdefinierte "Sonderzeichen"-Tags in den Quelldateien vornehmen (zb. ein "+$+" bzw. "-$-").

Die ppts sollen dann natürlich einen gewissen Standard haben, dh. zum einen gibts hier in der Firma Präsentationsvorlagen, die zu verwenden sind. Zum anderen soll es dann halt immer so sein, dass es einen Titel gibt, dann zb. rechts eine Grafik/Bild und links 2-3 Textboxen.

Weiterhin soll aus den verschiedenen Word-Dateien ein Handout erstellt werden können, das auch beliebig ist und in dem zb. automatisch ein Inhaltsverzeichnis und eventl. ein Stichwortverzeichnis erstellt werden (sollte doch beides steuerbar sein durch zb. Formatvorlagen sowie eigene Sonderzeichen-"Tags"? zb. "-§-" als Markierung für Schlüsselwörter).

Der Hintergrund ist einfach der, dass ich hier ein System aufbauen will, dass zum einen das Corporate Design der Firma einhält und zum anderen eine Konstanz aufweist (meist mehrere Schulungen bei gleichen Kunden) und somit auch auf die Kompetenz meiner Firma hinweist. Ich will eine Quellsammlung haben und basierend auf dieser Schulungsunterlagen erstellen, um jetzt aber nicht zig Dateien anpassen zu müssen, will ich eine Änderungen nur "einmalig" in der entsprechenden Quelldatei vornehmen. Es ist ein Aufwand ich weiss, aber einer, der sich sicher langfristig lohnen wird :D.

Nun habe ich 2 Fragen zu dem Thema:

1.
Lässt sich grundsätzlich per VB6 (ist mir lieber als VBA) eine ppt voll automatisch erzeugen und dabei eine Formatvorlage o.ä. verwenden? Gleichzeitig auch die Form jeder Folie vorgeben lassen?

2.
Kann per VB6/VBA problemlos in Word/PPT Dateien gesucht werden (Strings)?

Grundsätzlich habe ich kaum Ahnung in VB6/VBA, was ich aber nicht als das Problem hier erachte, da ich fortgeschrittener C/C++ (auch MFC in Visual Studio) und Delphi-Programmierer bin und es für mich recht einfach wäre die Sprachen an sich zu lernen (habs mir mal angeschaut, schwerer als MFC sollte das ned sein :)). Ich möchte das Ganze aber am liebsten in VB6 erlernen, da ich mir dann nebenbei noch Kenntnisse in Basic hole, dir mir bisher fehlen :(. Außerdem sollte es da am einfachsten sein bezüglich Funktionalität (bei Delphi müsste ich mit OLE etc. arbeiten...).

Bin für jeden Tipp/Rat sehr dankbar. Ich suche NICHT die Lösung, sondern frage nach der Machbarkeit, denn schließlich kostet meine Arbeitszeit Geld und sollte sinnvoll eingesetzt werden. (jaja in Foren posten *g*, naja ist aber auch Teil der Recherche, in Foren bin ich 10x mehr erfolgreich als mit Google ;))

BTW:
Sollte es bei einem nun "Klick" machen und er sich denken "Moment, ich habe doch mal ein Tool gesehen, dass das oder sowas ähnliches kann!", dann bitte sofort posten... egal auch wenn es was kostet und sogar auch etwas mehr kostet, meiner Abteilung gehts grad richtig gut, was Budget angeht :D.

Vielen Dank für eure Hilfe




Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Präsentationen und Handouts aus verschiedenen DOCs
26.10.2006 11:32:18 Jlagreen
NotSolved
27.10.2006 06:26:06 Rasta
NotSolved